Pressemitteilung: Henrike Hahn, MdEP (Die Grünen/ EFA) zum heutigen Beschluss des EZB-Rats

Anlässlich der heutigen Leitzinserhöhung der EZB kommentiert Henrike Hahn, MdEP (Die Grünen/EFA), stellv. Leiterin der Europagruppe, stellv. Mitglied des Wirtschafts- und Währungsausschusses und Schattenberichterstatterin zum Jahresbericht der EZB 2021:

„Die erneute Erhöhung der Leitzinsen und die angekündigte Bilanzverkürzung sind ein problematisches Signal für die grüne Transformation der Wirtschaft und riskieren, die anstehende Rezession zu verschärfen. Höhere Zinsen bremsen grüne Investitionen - denn sie reduzieren Anreize für neue, grüne Investitionen, die mit deutlich höheren Finanzierungskosten konfrontiert sind als Investitionen in fossile Energie.

Dabei können Investitionen in erneuerbare Energien und Energieeffizienz auch einen wichtigen Beitrag zur Inflationsbekämpfung leisten, indem sie Energiepreise nach unten bringen. Daher muss die EZB jetzt dringend prüfen, inwiefern differenzierte Zinssätze für grüne Investitionen eingeführt werden können.“

Für weitere Fragen stehe ich Ihnen gerne zur Verfügung.