Pressemitteilung: Henrike Hahn, MdEP (Bündnis 90/Die Grünen) zum Klimapfad der EU-Kommission: Nur wissenschaftliches Minimum bei der CO₂-Reduktion bis 2040

Zum heute von der Kommission vorgeschlagenen Klimaziel der EU von 90% Emissionsreduktion für 2040 kommentiert Henrike Hahn, bayerisches Mitglied des Europaparlaments (Bündnis 90/ Die Grünen), industriepolitische Sprecherin der deutschen Grünen im Europäischen Parlament und stellvertretende Sprecherin der Europagruppe:

„Das vorgeschlagene Klimaziel reicht nicht aus, um die EU beim Klimaschutz an die Spitze zu setzen. Die Kommission muss das Mindestziel von 95 % CO2  Reduktion bis zum Jahr 2040 anvisieren, statt nur am unteren Ende der Empfehlungen des wissenschaftlichen Beirates zu operieren. Es ist nicht nachzuvollziehen, warum Emissionsreduktionsziele für die Landwirtschaft und die Abschaffung fossiler Subventionen gestrichen werden sollten. E-Fuels, Gas - und Kohlekraftwerke haben in zeitgemäßer Klimapolitik keinen Platz mehr.

Wir brauchen Förderung für grüne Zukunftssektoren wie Wind und Sonne, und nicht für klimaschädliche Dinosauriertechnologien.

Wer sich ambitionierter Klimapolitik verweigert, gefährdet die Zukunft der europäischen Wirtschaft mit langfristig bezahlbarer und sicherer Energie „Made in Europe“.“