Pressemitteilung: Henrike Hahn, MdEP (Bündnis 90/Die Grünen): Europäische Parlament nimmt den EU-Haushalt für 2023 an

Die Abgeordneten des Europäischen Parlaments haben heute in Straßburg zum EU-Haushalt 2023 abgestimmt.

Henrike Hahn, bayerische Europaabgeordnete, industriepolitische Sprecherin und Schattenberichterstatterin der Grünen/EFA-Fraktion für den EU-Haushalt 2022, kommentiert das Abstimmungsergebnis (492 Stimmen, 66 Gegenstimmen und 46 Enthaltungen):

„Durch den Nachdruck der Grünen/EFA-Fraktion enthält der EU-Haushalt 2023 die nötigen Mittel, die Dekarbonisierung der europäischen Wirtschaft voranzutreiben, den Klimawandel und die Biodiversitätskrise zu bekämpfen und dabei einen gerechten Übergang für alle zu gewährleisten. Wir konnten mehr Geld für Horizon (insgesamt 80 Millionen Euro), die Fazilität „Connecting Europe“ (103,5 Millionen Euro) und das LIFE Programm (30 Millionen Euro) erzielen.

So haben wir diesen Haushalt zukunftsorientierter gemacht.

Wegen des Krieges in der Ukraine und der globalen Nahrungsmittelkrise ist es sehr wichtig, dass wir weitere Gelder für humanitäre Hilfen und für unsere östlichen und südlichen Partnerländer erzielen konnten. Das war eine klare Priorität der Grünen/EFA-Fraktion für den EU-Haushalt 2023."

Für weitere Fragen stehe ich gerne zu Verfügung.