Pressemitteilung: Biden und Harris am Tag der Amtseinführung – transatlantische Partnerschaft, die auf gemeinsamen Interessen und Werten basiert

Der designierte Präsident Joe Biden wird heute als 46. Präsident der USA vereidigt.

Neben Joe Biden wird Kamala Harris als erste Frau und als erste ‚Person of Color‘ als Vizepräsidentin vereidigt werden.

Henrike Hahn, bayerisches Mitglied im Europaparlament für Bündnis 90/Die Grünen und Mitglied der EU-Delegation für die Beziehungen zu den Vereinigten Staaten von Amerika, begrüßt den Wechsel:

„Die Beziehungen zwischen der EU und den USA brauchen nach Donald Trump ein Revival.

Wir brauchen eine bessere Zusammenarbeit bei unseren Kernthemen, wie bei der Bekämpfung der Covid-Pandemie und deren wirtschaftlichen Folgen und bei den Maßnahmen gegen den Klimawandel. Wir müssen eine gemeinsame Basis für den internationalen Handel finden, mit hohen sozialen und ökologischen Standards und unter klarer Achtung der Menschenrechte, wie z. B. mit China.

Präsident Biden plant als eine seiner ersten politischen Handlungen, mit den USA wieder zum Pariser Klimaabkommen zurückzukehren und ein Netto-Null-Emissionsreduktionsziel für 2050.

Das ist bemerkenswert. Während wir in Europa mit Hochdruck daran arbeiten, die Pariser Klimaziele durch den Green Deal schon konkret umzusetzen, hoffen wir, dass wir auch von der Biden-Administration

schnellstens ganz konkrete politische Schritte in diese Richtung sehen, damit die Ankündigung vom Wandel nicht nur Schall und Rauch bleibt.

Wir in Europa sind bereit, Hand in Hand mit unseren transatlantischen Freunden und Partnern zusammenzuarbeiten.

Ich freue mich auf eine engere und sehr vertrauensvolle Zusammenarbeit mit den USA und auf die Rückkehr von Anstand und Normalität in den transatlantischen Beziehungen.“

Mein Team und ich stehen Ihnen für weitere Informationen gerne zur Verfügung.