Pressemitteilung: Aus für den Verbrennermotor – und Ja zum Auto der Zukunft

Anlässlich der Abstimmung zum Aus für den Verbrennermotor im Europäischen Parlament kommentiert Henrike Hahn, bayerisches Mitglied des Europäischen Parlaments (Die Grünen/EFA), stellvertretende Leiterin und industriepolitische Sprecherin der deutschen grünen Europaabgeordneten:

„Mit dem Aus für den Verbrennermotor setzt die EU ein klares Zeichen für einen grünen wettbewerbsfähigen Industriestandort Europa.

Wir wollen, dass das Auto der Zukunft – das Null-Emmissionsauto – in Europa gebaut wird.

Der Green Deal und der Kurs hin zur Elektromobilität sorgt für eine langfristig wettbewerbsfähige Automobilindustrie.

Die Automobilindustrie – und nicht die Verbraucherinnen und Verbraucher – bekommt mit dem Ende für Verbrennermotoren eine klare Vorgabe und damit einen Fahrplan und Planungssicherheit.

Wir brauchen jetzt dringend einen Ausbau flächendeckender Ladeinfrastruktur in Europa, eine Batterieproduktion mit hohen ökologischen und sozialen Standards – und wir müssen in Europa deutlich mehr Geld in Forschung und Entwicklung für das Auto der Zukunft stecken.

Der Green Deal trägt dazu bei, das Auto neu zu erfinden, rettet Klima und Umwelt und sichert Prosperität durch die Schaffung nachhaltiger Arbeitsplätze und Investitionen an den richtigen Stellen.“

Hintergrund:

Das Aus für den Verbrenner-Motor kommt; ab dem Jahr 2035 werden in der EU keine Autos und Transporter mit Verbrennungsmotor mehr neu zugelassen. Das Europäische Parlament hat den mit den EU-Mitgliedstaaten und der Europäischen Kommission gefundenen Kompromiss über die Grenzwerte der CO2-Emissionen für Autos und Busse soeben (Dienstag, 14. Februar) angenommen. Die Grünen/EFA haben für das Ergebnis der Verhandlungen über einen der Vorschläge des Fit For 55-Pakets gestimmt und in den Verhandlungen durchgesetzt, dass Autohersteller einen Bonus für emissionsarme und emissionsfreie erhalten und so der Anteil der Elektrofahrzeuge ansteigen wird. Heute wird auch der Vorschlag der EU-Kommission für neue CO2-Normen für Lastkraftwagen erwartet. Die Grünen/EFA fordern das Ende der Verbrenner-Motoren für neue Lastkraftwagen spätestens ab dem Jahr 2040 als wichtigen Beitrag auf dem Weg zur Klimaneutralität. Die eigene Folgenabschätzung der EU-Kommission zeigt, dass die Forderung der Grünen/EFA nicht nur umsetzbar ist, sondern auch wirtschaftlich geboten.

Für weitere Fragen stehe ich Ihnen gerne zur Verfügung.