PM Henrike Hahn, MdEP (Bündnis 90/Die Grünen): Erste Zinssenkung der EZB öffnet Tür für einen grünen Zinssatz

Die EZB hat heute zum ersten Mal in fast fünf Jahren den Leitzins um 25 Basispunkte gesenkt auf 3,75%. Henrike Hahn, bayerisches Mitglied des Europaparlaments (Bündnis 90/ Die Grünen), stellv. Mitglied des Wirtschafts- und Währungsausschusses und stellvertretende Sprecherin der Europagruppe kommentiert:

„Es ist eine große Erleichterung, dass die EZB jetzt die erste Zinssenkung vornimmt. Diese Entscheidung ist angesichts der verbesserungswürdigen Wirtschaftslage in Europa und den ausdrücklich hinterherhinkenden Investitionen in grüne Zukunftssektoren brandwichtig. Die Preissteigerungen wurden durch falsche politische Entscheidungen angesichts der Klima- und Energiekrise mitverursacht. Das lässt sich nicht eben mal durch Zinserhöhungen kurieren - nur eine mutige Klima- und grüne Industriepolitik wird letztlich für eine sichere Wirtschaftslage sorgen.

Deshalb muss die EZB jetzt ihren Worten Taten folgen lassen und so schnell wie möglich mit der Einführung einer Zinsrate für grüne Investitionen beginnen. Erneuerbare Energien, Energieeffizienz und grüne Zukunftstechnologien brauchen einen gesonderten Zinssatz, um die Investitionsoffensive in Europa anzuschieben.

Weitere Zinssenkungen in diesem Jahr könnten den Menschen und der Wirtschaft in Europa mehr finanzpolitische Luft zum Atmen geben. Sinkende Zinssätze können das aufkommende Wirtschaftswachstum weiter vorantreiben, solange die Preissteigerungen im moderaten Bereich bleiben.“